JETZT SPENDEN

Wie Sie helfen können

In Österreich gibt es für viele seltene Erkrankungen Selbsthilfegruppen und Patient:innenorganisationen, über 100 davon sind Mitglieder von Pro Rare Austria. Alle diese Gruppen und Organisationen leisten unschätzbare Arbeit für die Betroffenen, sind aber durch ihre begrenzten Ressourcen in ihrem Aktionsradius eingeschränkt und einzeln nur schwer hörbar.

Um dagegen anzugehen, muss Informationsarbeit bei Politik, Akteur:innen im Gesundheits- und Sozialwesen, Bildungsbereich und Arbeitsumfeld sowie bei der Bevölkerung betrieben werden. Nur wenn das Bewusstsein für das Vorhandensein seltener Erkrankungen und die damit verbundenen Einschränkungen und Bedarf geschärft wird, werden auch die nötigen Veränderungen ermöglicht, um die Situation aller Betroffenen zu verbessern und unsere Vision eines möglichst selbstbestimmten Lebens für alle Menschen mit einer seltenen Erkrankung umzusetzen.

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

 

Bitte beachten Sie die Information zur Spendenabsetzbarkeit:

Für Privatspenden
Es ist nicht mehr möglich, Spenden mittels Arbeitnehmer:innenveranlagung eigenständig an das Finanzamt zu übermitteln.
Pro Rare Austria verfügt derzeit noch nicht über die Spendenbegünstigung, die eine Voraussetzung für die automatische Berücksichtigung bei der Arbeitnehmer:innenveranlagung darstellt; diese kann aber infolge einer Gesetzesänderung nun beantragt werden und wird für 2025 derzeit geprüft.

Für Unternehmen
Unternehmensspenden aus dem Betriebsvermögen gelten als Betriebsausgaben. Unternehmen können aber grundsätzlich auch Sachspenden mit steuerlicher Wirkung zuwenden.
Als Betriebsausgaben abgesetzte Spenden sind im Rahmen der Gewinnermittlung abzusetzen und auf Verlangen des Finanzamtes belegmäßig nachzuweisen.


 

"Es ist mir eine Freude und Selbstverständlichkeit einen kleinen Beitrag für die Arbeit von Pro Rare Austria zu leisten. Möge es jenen zugute kommen, die im Zentrum dieser Arbeit stehen."

Klaus Karlbauer, Multimedia Komponist